In Frankfurt-Sachsenhausen fand am Samstag mit weit über 400 Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung der AfD anlässlich der Eröffnung der EZB statt. Neben Prof. Lucke, Prof. Krämer und Prof. Starbatty, war Vaclav Klaus (bis 2013 Staatspräsident von Tschechien) der Star der Veranstaltung und er erhielt langanhaltenden Beifall. Auch aus dem Main-Taunus-Kreis nahmen viele Mitglieder an der Veranstaltung teil.

Prof. Krämer stellte die systemischen Fehler der Gemeinschaftswährung dar. Er wägte objektiv die Vor- und Nachteile des Euro ab und kam zu dem Schluss, dass aus wirtschaftlicher und politischer Sicht die Nachteile ganz klar überwiegen. Vaclav Klaus brachte zum Ausdruck, dass insbesondere die ehemals kommunistisch geprägten Länder Europas ein Gespür für den Souveränitätsverlust – verbunden mit der Gemeinschaftswährung – hätten. Er wünschte der AfD viel Erfolg dabei, als politische Kraft in Deutschland das Ruder vielleicht noch einmal rumreißen zu können. Prof. Starbatty hielt eine kurze, aber mitreißende Rede über die verfehlte EZB-Politik. Zum Schluss sprach Bernd Lucke. Er brachte nochmals klar zum Ausdruck, dass die AfD einen Ausstieg aus dem Euro wolle. Die Anzahl der wettbewerbsfähigen Länder im Euro-Währungsraum schrumpfe kontinuierlich. Das Aufkommen neuer Protestbewegungen auch in anderen europäischen Ländern sei ein Zeichen, dass sich die Agonie dieser Währung schneller als gedacht vollzogen haben könnte.