Zur Zeit untersucht die Betreibergesellschaft der Wickerer Deponie (RMD/MTR), ob in ihrem Umfeld ein Geothermie-Kraftwerk errichtet werden kann. Unabhängig von den laufenden Untersuchungen spricht sich die AfD deutlich gegen dieses Projekt aus!

Die Gründe für die Ablehnung sind einfach zu erklären.

Einerseits birgt das Aufbrechen von Erdschichten Risiken, die in Deutschland bereits zu erheblichen Problemen geführt haben. Andererseits besteht wegen des aktuellen Überangebotes an Energie, insbesondere beim Erdgas, kein Bedarf, eine neue, teurere Energiequelle zu erschließen. Bekanntlich wird Erdgas als der Energieträger der Zukunft gehandelt. Er ist sauber und nachweislich für die kommenden Jahrhunderte vorhanden.

Ein weiterer Grund der Ablehnung wiegt besonders schwer! Die geplante Geothermieanlage kann nur wirtschaftlich betrieben werden, wenn die Bürgerinnen & Bürger in den umliegenden Gemeinden quasi eine Extrazahlung für jede produzierte Kilowattstunde in die Kassen der Betreiber einzahlen. MTR kann sich natürlich beruhigt zurücklehnen, denn dass die Bürger diesen Zuschuss zahlen müssen, garantiert das EEG-Gesetz. Die AfD lehnt es aber ab, unwirtschaftliche Energieprojekte von den gleichen Bürgern vor Ort finanziell unterstützen zu lassen, für die diese Anlage auch noch zu einer Gefahr werden könnte.