Anstelle eines zwanglosen Meinungsaustausches stand der Kreisstammtisch am vergangenen Donnerstag unter einem Motto, „100% Öko-Stromversorgung – warum das mit Windrädern und Solardächern nicht funktioniert“. Referent war Dr. Uwe Freitag, Physiker und aktives Mitglied der AfD in Düren, den einige von uns bei der „Demo für Alle“ in Wiesbaden kennengelernt hatten.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen und Ferienbeginn in Hessen waren zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen, die sich für dieses Thema interessieren oder sogar Fachleute auf dem Gebiet
Energieversorgung sind, was zu einer lebhaften und lehrreichen Diskussion beitrug.
Es wurde plastisch erklärt, wie viele Windräder, Solaranlagen, Leitungen und auch konventionelle Kraftwerke als Reserve bei Ausfällen der Industriestandort Deutschland benötigen würde, um den Energiebedarf vollständig decken zu können. Da weder Windräder noch Solaranlagen ständig Strom erzeugen, müssen riesige Speicherkapazitäten geschaffen werden. Das ganze Land wäre bei kompletter Öko-Stromversorgung praktisch „zugepflastert“, was gar nicht machbar ist.
Die benötigte Grundlast kann durch Windräder nicht abgedeckt werden.
Eine Abstellung der AKW erfordert den Neubau von Gaskraftwerken, die nur als Reserve dienen und nicht ausgelastet sein werden.
Speichermedien wie Lithiumbatterien sind giftig und müssen irgendwann entsorgt werden.
Brennt ein solcher Speicher, so kann nicht mit Wasser gelöscht werden.
Der Bedarf an Lithium und Kobalt zur Zwischenspeicherung übersteigt die aktuelle Jahresproduktion.
Ca. zwei Drittel des benötigen Kobalts werden momentan im Kongo gewonnen, ein unsicherer Lieferant für eine zuverlässige Energieversorgung. Steigender Bedarf wird die Preise in die Höhe treiben. Speicherseen (Pumpspeicherwerk) hätten gigantische Ausmaße.
Die neue Generation der Windräder wird ungefähr so hoch wie der Kölner Dom sein, die Rotorblätter so lang wie ein Fußballfeld. Wer möchte da in der Nähe wohnen?
Der Vortrag war auch für Laien verständlich und sehr informativ, manches war uns so nicht bewusst.
Fazit ist, daß die geplante Energiewende in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nur als Flop enden kann und Deutschland ins Energiechaos stürzen würde.

Die Präsentation kann hier runtergeladen werden.