Einen krönenden Abschluss unseres Wahlkampfes bot ein Pilotprojekt in der Zusammenarbeit mit unseren Wiesbadenern Parteifreunden bei einem Info-Stand in Hattersheim direkt vor dem Schulz-Markt – das russische Einkaufszentrum in der Königsberger Strasse.

Unsere Zielgruppe – Russland-Deutsche

Russlanddeutsche Aussiedler sehen sich nicht primär als Russen, sondern als Deutsche.

Sie sind der Überzeugung, dass die eigenen konservativen Werte in Deutschland nicht mehr gefragt sind, die traditionelle Familie, die Verankerung im christlichen Glauben, die Pflege von überliefertem Brauchtum.

Den vielen sehr vertrauten und herzlichen Gesprächen war zu entnehmen, dass sie feststellen mussten, dass die arabischen und afrikanischen Migranten freundlicher aufgenommen werden als sie und mit öffentlichen Leistungen förmlich überschüttet werden, die sie sich selbst hart erkämpfen mussten und noch müssen. „Dabei kamen wir doch als Deutsche nach Deutschland!“

Eine ältere Dame mit ihren zwei Enkeln war sichtlich froh, uns zusehen und sagte, dass sie auf uns hoffe, dass Russlanddeutsche endlich wieder eine Stimme bekämen. Sie sagte, „Wir sind Heimkehrer, keine Einwanderer! Wir haben immer deutsche Werte gepflegt und jetzt sollen wir mit ansehen, wie man uns unsere Heimat raubt?“ Sie erzählte mir, dass sie, ihre ganze Familie, bisher immer CDU wählten, diese hätten sie jedoch verraten und im Stich gelassen. Deshalb wählen sie aus ganzem Herzen AfD.

Es kam auch das Verhältnis zu Russland zur Sprache. Viele haben ja auch noch Verwandte in Russland und es tut weh, mit anzusehen, dass die Beziehung zwischen unseren Ländern zugrunde geht und sie hoffen, dass die AfD dieses aufhalten könnte.

Alles in allem ein sehr gelungener und emotionaler Informationsstand.

Evelyn Taylor, Dimitri Schulz, Patrick Bauer und Heiko Scholz sagen Danke für die überaus freundliche Aufnahme! Wir kommen wieder!