Die Schildbürger, wohnhaft im fiktiven Ort Schilda, sind Hauptakteure einer ganzen Reihe von kurzen Erzählungen, den Schildbürgerstreichen.
Geschichten, die zu irrwitzig sind, um wahr zu sein!
Befasst man sich mit den jüngsten Geschehnissen in Hofheim, könnte man zu dem Schluss kommen, dass Schilda in Hofheim liegt.
So wird im Hofheimer Rathaus an einem gewaltigen Straßenbauwerk gearbeitet, das die Kreisstadt für immer verändern würde: In Höhe des Unternehmens Polar Mohr soll eine Straße unter(!) der Hattersheimer Straße und den Bahngleisen bis nach Marxheim gebaut werden. Es kann aber auch eine Brücke werden. So genau weiß man das noch nicht.
Für die Umsetzung entsprechender Pläne sind im Haushaltsplan bereits 50.000€ vorgesehen: Das Problem: Man hatte irgendwie vergessen, im Vorfeld die Stadtpolitik nebst Öffentlichkeit zu informieren.
Eher zufällig stießen die Lokalpolitiker während der Beratungen zum Haushaltsplan 2023 im Haupt- und Finanzausschuss darauf.
Zwar war bereits eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke zur Anbindung des Neubaugebietes Römerwiesen (früher Marxheim II) an Marxheim vorgesehen, von einer zweiten Verbindung nur wenige Hundert Meter weiter, ist jedoch bislang nicht die Rede gewesen.
Wie diese Pläne im Hinblick auf den anstehenden Beschluss des Haushaltes am 7. Dezember noch sinnvoll zu sichten und zu bewerten sein sollen, darüber hüllt sich Bürgermeister Christian Vogt (CDU) bislang in Schweigen.
Transparenz und Bürgernähe gehen anders.
Wir fordern bei allen größeren Bauvorhaben im Kreis vorab die verpflichtende Durchführung einer Volksabstimmung!